Schafft Universal neue Konkurrenz für Disneyland Paris?

torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied


🌍 Kommen die Universal Studios nach Europa?

👀 Schon seit Wochen verdichten sich die Gerüchte, dass Comcast plant mit seinen Universal Parks nach Europa zurückzukehren. Während lange Zeit vieles auf eine Rückkehr nach PortAventura aussah, gibt es nun aktuelle Entwicklungen, die bedeuten könnten, dass ein neues Resort für Großbritannien geplant ist.

Unser Gastautor Andreas hat sich das alles mal genau angeschaut - und in unserem Blog findet Ihr den aktuellen Informationsstand in einem ausführlichen Artikel:

Kommen die Universal Studios in die Nähe von London? Die Pläne für Universal Studios Great Britain

Natürlich wirft Andreas dabei auch einen Blick auf die möglichen Auswirkungen eines Universal Studios Great Britain auf Disneyland Paris!
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Ich hätte mich gefreut, wenn Universal wirklich wieder nach Port Aventura zurückgekommen wäre. Vom Wetter her, wäre das sicher die bessere Wahl gewesen. Gut, wenn sie in England die meisten Sachen als Indoorrides bauen werden, könnte das auch klappen.

Sollten sie es schaffen, den neuen Park in dem Tempo hochzuziehen, wie sie es gerade mit Epic Universe machen, dann sollte sich Disney in Europa wirklich warm anziehen.

Wobei ich mir irgendwie (noch) nicht vorstellen kann, dass die Engländer Disney in Paris wirklich fern bleiben werden.

Bei den Florida Urlauben finde ich Universal immer toll und bin auch gerne da! Aber das komplettere Erlebnis habe ich bei Disney und bin da auch lieber länger. Ebenso in Europa, klar, Efetling ist toll, der Europapark ist auch spannend. Aber wirklich länger und mit meheren Tagen Parkbesuchen mache ich iieber bei Disney in Paris.

Einzig damals Port Aventura konnte mich ebenfalls über Tage fesseln. Ich bin sehr gespannt, was nun auf uns in den nächsten Jahren zukommen wird. Mehr Konkurrenz ist für uns Besucher immer gut ;-)
 
windione74 macht ein Foto vom Schloß
Wenn das so kommt, dann muss Disney damit aufhören den Park in Paris wie ein ungewolltes Kind zu behandeln. Universal wird in England mit Sicherheit kommen, die sehen doch auch das Disney auf ganz vielen Ebenen zur Zeit schwächelt und nicht gut aufgestellt ist. Wenn nicht jetzt, wann dann?
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
disneyforever kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich sehe den Bau dieses Parks nicht positiv,
Es ist ja kaum eine Gewinnmarge für den Disneypark da, geschweige denn wenn ein ebenso großer weiterer Freizeitpark dazukommt.
 
Kristina macht ein Foto vom Schloß
Ich sehe den Bau als durchaus positiv.
Erstmal freue ich mich über Universal in Europa, denn in Florida und Kalifornien haben mir die Parks echt gut gefallen. Ich hatte eine Menge Spaß dort und Harry Potter ist für mich eben auch super interessant. :sneaky:

Zusätzlich belebt Konkurrenz das Geschäft und Disney muss endlich nachziehen. Ich erhoffe mir davon eigentlich positive Effekte auf Disney in Paris. Zeit sich Gedanken zu machen, wie man weiterhin interessant bleibt. ;)
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Konkurrenz belebt das Geschäft.

Und England hat schon einige andere Freizeitparks, die werden eher leiden als Paris.
 
ColonelZ macht ein Foto vom Schloß
Konkurrenz belebt das Geschäft.

Und England hat schon einige andere Freizeitparks, die werden eher leiden als Paris.
Die anderen Parks sind nicht solche hochpreisigen Destinationen wie Disney oder Universal, ich glaube nicht, dass sich das bei denen bemerkbar macht.
Umgekehrt kann ich mir eher vorstellen, dass die anderen Parks so noch den ein oder anderen Besucher aus Europa anziehen können, der eigentlich für Universal kommt und so eventuell eine kleine Tour durch England macht.
Insgesamt glaube ich aber, hat das alles keine Auswirkungen auf die anderen Parks.
Für Disney wird das allerdings schmerzhaft.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ich sehe den Bau dieses Parks nicht positiv,
Es ist ja kaum eine Gewinnmarge für den Disneypark da, geschweige denn wenn ein ebenso großer weiterer Freizeitpark dazukommt.
Den Earning Calls von TWDC der letzten Jahre nach gehört Disneyland Paris, außer im Q1 des Wirtschaftsjahres 2024 (Oktober 2023-Dezember 2023) zu den Umsatz- und Gewinntreibern der Disney Experiences Division (Park, DCL, Adventures, Products etc.).

Die Zeiten, in denen DLP keine Gewinne machen konnte sind seit der Übernahme vorbei, inbesondere deshalb, weil TWDC alle Schulden komplett übernommen hat, die früher vor allem durch die extreme Zinslast (ein Überbleibsel aus der verkorksten Planungsphase von DLP, als weit zu stark auf Fremdkapital gesetzt wurde) das Ergebnis gedrückt hatten.
 
disneyforever kennt diverse Charaktere beim Namen
Das wußt ich nicht.
Wenn das so ist könnte man ja vielliecht mit den Preisen mal wieder etwas runter gehen.
Die sind die letzten Jahre doch etwas stark gestiegen.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
ausser am Anfang, fast alle Jahre nicht profitabel gearbeitet hat.
Am Anfang war er auch nicht profitael, ganz im Gegenteil. Die ersten Jahre waren desaströs, so dass das Resort schon kurz nach der Eröffnung vor der Pleite stand.

Ein paar wenige gute Jahre gab es erst nach der Eröffnung von Space Mountain, wobei es bald danach und verstärkt nach der Eröffnung der Studios wieder richtig bergab ging.
 

Oben