Nach 28 Jahren wieder ins WDW: Der Reisebericht

TanteDaisy hat ein Tagesticket aktiviert
Da es nun in etwas mehr als einer Woche endlich losgeht eröffne ich hier schon mal unseren Status-/Reisebericht.
Mal sehen, wie gut es später dann vom Handy aus klappt.

Am 3.5. geht es los: Von Zürich fliegen wir zuerst nach New York mit der Delta. Wenn alles nach Plan geht, sollen wir um 16:30 Ortszeit am Flughafen JFK landen. An dem Abend ist nichts mehr vorgesehen, ich denke kaum, dass wir vor 19 Uhr im Hotel ankommen. Wir bleiben bis zum 8.5. in New York und übernachten im LIC Plaza in Long Island City, was ja sehr gut an Manhattan angeschlossen sein soll.

Fixtermine in NY:
Samstag Abend: Vince Clarke (solo)-Konzert in Brooklyn, eine one-off Show zum neuen Album die zufällig gerade da stattfindet, wenn wir in NY sind.
Sonntag: Five Boro Bike Tour durch die fünf Borughs von New York. 64km auf dem Fahrrad, da sieht man sicher viel von der Stadt.
Montag Abend (17-19 Uhr): Walk on the Wild Side - Post-Punk, Disco & Hip Hop Downtown Walking Tour.
Ansonsten die üblichen Sehenswürdigkeiten, zwei Aussichtsplattformen, und einen Vormittag ins MoMa.

Am 8.5. geht es vormittags weiter nach Orlando, wieder mit der Delta. Nach Plan sollen wir dort um 12:45 ankommen, praktischerweise nun als domestic flight - daher gehen wir mal davon aus dass es wesentlich schneller gehen wird als in New York.
Für die erste Nacht haben wir off-site das Drury Plaza gebucht, in der Nähe von Disney Springs. Am nächsten Tag ziehen wir dann in die "Bubble", und zwar in den Bay Lake Tower.
Für die ersten Tage im WDW haben wir uns diese Reihenfolge überlegt: Donnerstag: Magic Kingdom (+Einzug in den BLT), Freitag; EPCOT, Samstag / Sonntag: Animal Kingdom und Hollywood Studios.

Am Montag (13.5.) haben wir Character Breakfast bei Chef Mickey's, was eigentlich ein Lunch ist, denn unsere Reservierung haben wir auf den Mittag gelegt. Dank der Nähe des Contemporary / BLT zum Magic Kingdom verbringen wir dort den Vormittag, dann sehen wir weiter was wir am Nachmittag machen. Am Abend ist ja Extended Evening Hours im EPCOT.

Ansonsten haben wir bloss noch am Donnerstag fixe Pläne: um 8:00 die Keys to the Kingdom Tour, und am Abend eine Reservierung im California Grill. Das wird dann natürlich auch ein Magic Kingdom-Tag.
Den Rest der Zeit sind wir flexibel. Während unseres Aufenthalts finden zwei Mal die Extended Evening Hours statt, eben am 13.5. im EPCOT, und am 15.5. im Magic Kingdom, die möchten wir nutzen.

Was wir unbedingt machen wollen ist Tron, mit der Virtual Queue.
Die andere Virtual Queue-Attraktion, Cosmic Rewind, sparen wir uns - das würde kein gutes Ende nehmen mit dem Rückwärtsfahren und den Drehbewegungen.
Je nach Temperaturen wäre noch ein Vormittag im Typhoon Lagoon ganz nett, oder zumindest ein paar Stunden für Lazy River und Wellenbecken.

Die Vorfreude steigt ins Unermessliche!
 
TanteDaisy hat ein Tagesticket aktiviert
Hurra, endlich geht es los!
Leider mit aktuell etwas über einer Stunde Verspätung (der Flieger hatte in JFK eine technische Störung, irgendwas mit Radwechsel), daher warten wir in Zürich am Gate noch auf die Ersatzmaschine.
Kofferaufgabe, Sicherheit, Passkontrolle liefen sehr schnell, keinerlei Wartezeiten.
Bei den Sicherheitsfragen am Check-In wollten die bloss wissen was wir in den USA machen wollen (Ooooh Disney World, wie toll!!) und noch ein paar Fragen zum Beruf. War eigentlich ein nettes Pläuschchen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
TanteDaisy hat ein Tagesticket aktiviert
Dankeschön!
Wir sind mittlerweile gut in unserem Hotel angekommen.
Der Flug mit Delta war sehr angenehm, die Zeit verging dank grossartigem Filmangebot wie im Flug. Obwohl wir verspätet losgeflogen sind war die Landung pünktlich. Essen war auch reichhaltig und spitze, der Service sehr nett. Wirklich top!

Vom Aussteigen aus dem Flieger bis Verlassen des Flughafens haben wir genau eine Stunde gebraucht. Bei der Immigration standen wir dank MPC etwa eine Dreiviertelstunde. Ohne wäre es schlimm gewesen, das wären mindestens zwei Stunden! Bei den Global Entry Terminals war gähnende Leere.
Die Koffer haben dann schon auf uns gewartet, die werden vom Band genommen pro Flug neben einem eigenen Hinweisschild gesammelt.

Fazit Flug: Mit der Delta aus Zürich zu fliegen können wir wärmstens empfehlen.
Keine ungewöhnlichen zusätzlichen Sicherheitskontrollen, auch Trolleys wurden niemandem abgenommen. Haben keinen grossartigen Unterschied zu Flügen nach z.B. Grossbritannien festgestellt.

Der Airtrain war auch leicht zu finden. Leider ist bei der Jamaica Metro-Station der Aufzug ausgefallen. Die Koffer die Treppen runterzuschleppen war ein Fest. Wer damit Schwierigkeiten hat - besser doch ein Taxi, Uber etc. nehmen.

Zum Hotel: leider ist unser Zimmerwunsch trotz meines Anrufes und meiner Mail von letzter Woche nicht erfüllt worden. Sind in so einem Halbstock in der Nähe der Lobby gelandet, man hört immer wieder was von draussen. Vielleicht können wir am Sonntag in eine höhere Etage umziehen...
 

Oben