WDW - das erste mal...

snoopy301 steigt in manche Attraktion mit ein
Nun sind es noch 3 Wochen, bis unser großes Abenteuer beginnt. Vorab ersteinmal vielen Dank an die Betreiber dieses Forums und alle, die hier so kräftig schreiben - mir hat dieses Forum die Planung wahnsinnig erleichtert. Ganz besonderen Dank an Balou, dessen Berichte wirklich ein Genuss sind - Du solltest wirklich Werbebroschüren für Disney entwerfen :)

Am 24.9. geht es los, Flug Hannover -> Manchester -> Orlando, dann mit dem Disney Bus vom Flughafen in das Saratoga Springs Ressort. Hier bleiben wir bis zum 6. Oktober. Gebucht haben wir das Hotel inkl. Dining Plan und inklusive Park Hopper ( heisst hoffentlich so ?) Option und Wasserpark Option.

Nachdem ich dieses Jahr das erste Mal in meinem Leben einen Halbmarathon gelaufen bin - und von diesem Erlebnis heute noch zehre - ist es natürlich ein Fest für mich, das am 1. Oktober der Wine & Dine Halfmarathon stattfindet - und ich dabei sein darf. Ich bin jetzt schon gespannt, wie sich die Disneyküche, die Temperaturen und die Tatsache, das ich vorher schon tagelang durch die Parks gelaufen bin, auf das Laufen auswirkt. Aber dabeisein ist ja schließlich alles :)

Am 6. Oktober geht es denn auf nach Port Canaveral und von dort mit der Disney Dream auf eine 3-tägige Bahamas Kreuzfahrt. Drückt bitte alle die Daumen, das uns kein böser Hurrican im Wege steht...

Anschließend haben wir noch einen Tag und eine Nacht unverlangt, bevor es dann wieder zurück nach Hannover geht - dazwischen gibt es noch einen Tag Aufenthalt in Manchester.

Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich freue :)

Natürlich habe ich auch noch reichlich Fragen:

Ich habe häufig gehört, das WDW ohne Mietwagen gar nicht geht. Ist dies wirklich so, oder wird hier nur übertrieben ? Wir sind auch in Deutschland eher Nutzer des Nahverkehrs und nutzen das Auto sehr selten - daher ist ein zeilticher Mehraufwand der sich in Grenzen hält kein Problem. Reicht es in diesem Fall, sich nur für die Tage einen Mietwagen zu nehmen, an denen wir auch die Umgebung erkunden wollen ?

Unser Hotel bietet auch eine Küche bzw eine Kochnische. Gibt es im Hotel oder in der näheren Umgebung Supermärkte oder zumindest Kioske, an denen man sich z.B. mit dem notwendigsten für ein Frühstück auf dem Zimmer versorgen kann ? Oder sollte man hier doch am Anfang einen Mietwagen nehmen und die Vorräte auffüllen ?

Oder macht es sinn, bereits für das Frühstück den Dining Plan einzusetzen ? Im Hotel gibt es hier wohl kein richtiges Frühstücksbuffet - habt ihr einen Tip, wo ich im Rahmen des Dining Plans ein ausgiebiges Frühstück genießen kann ?

Wir wollen ja auch die Umgebung etwas erkunden - gibt es hier Tips ? Ich würde auch gerne so ein ganz typisches Amerikanisches Barbecue genießen - könnt ihr mir hier etwas empfehlen ?

Für unsere Fahrt auf der Disney Dream bin ich etwas unschlüssig bezüglich der Garderobe - ist es hier wirklich erforderlich, einen Anzug mit zu nehmen ? Oder reicht eine dunkle Jean Sund ein Hemd auch aus ?

An alle die noch nicht aufgegeben haben - schonmal vielen Dank fürs lesen und vorab danke für eure Antworten !
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich habe häufig gehört, das WDW ohne Mietwagen gar nicht geht. Ist dies wirklich so, oder wird hier nur übertrieben ? Wir sind auch in Deutschland eher Nutzer des Nahverkehrs und nutzen das Auto sehr selten - daher ist ein zeilticher Mehraufwand der sich in Grenzen hält kein Problem. Reicht es in diesem Fall, sich nur für die Tage einen Mietwagen zu nehmen, an denen wir auch die Umgebung erkunden wollen ?
Innerhalb WDW ist alles per Shuttle-Bus machbar, sofern man bereit ist, den zeitlichen Mehraufwand auf sich zu nehmen. Gerade das Saratoga Springs ist ein sehr weitläufiges Resort, welches über mehrere Bushaltestellen verfügt. Je nach Lage des Zimmers zu so einer Haltestelle muss der Bus unter Umständen erst mehrere Haltestellen bedienen, bevor es auf den Weg in die Parks geht. Rechne mit etwa 30 Minuten Fahrzeit ins Magic Kingdom. Busse fahren in der Regel alle 20 Minuten.

Unser Hotel bietet auch eine Küche bzw eine Kochnische. Gibt es im Hotel oder in der näheren Umgebung Supermärkte oder zumindest Kioske, an denen man sich z.B. mit dem notwendigsten für ein Frühstück auf dem Zimmer versorgen kann ? Oder sollte man hier doch am Anfang einen Mietwagen nehmen und die Vorräte auffüllen ?
Die hoteleigenen Shops haben nur eine sehr rudimentäre Auswahl an Lebensmittel. Disney will ja, dass ihr euch in dessen Restaurants verpflegt. Es ist daher günstiger und ratsam, sich ausserhalb WDW in einem Supermarkt zu versorgen. Ein guter Tipp ist diese Publix-Filiale HIER. Es empfiehlt sich in dem Falle ein Mietwagen.

Oder macht es sinn, bereits für das Frühstück den Dining Plan einzusetzen ? Im Hotel gibt es hier wohl kein richtiges Frühstücksbuffet - habt ihr einen Tip, wo ich im Rahmen des Dining Plans ein ausgiebiges Frühstück genießen kann ?

Wir wollen ja auch die Umgebung etwas erkunden - gibt es hier Tips ? Ich würde auch gerne so ein ganz typisches Amerikanisches Barbecue genießen - könnt ihr mir hier etwas empfehlen ?
Das lasse ich unsere Food-ExpertInnen beantworten.;)

Für unsere Fahrt auf der Disney Dream bin ich etwas unschlüssig bezüglich der Garderobe - ist es hier wirklich erforderlich, einen Anzug mit zu nehmen ? Oder reicht eine dunkle Jean Sund ein Hemd auch aus ?
Es wird niemand aus den Restaurants geworfen, nur weil man keinen Anzug trägt. DCL hat auch gar nicht das Recht dazu, da die Restaurants im Cruise-Preis inbegriffen sind. Solange Du nicht in kurzen Hosen und T-Shirt erscheinst, ist es absolut OK. Dein Vorschlag klingt gut und wird keine Probleme bereiten. Auf diesen kurzen Fahrten ist das eh etwas relaxter.
 
mausi Amazon-Mausi
Wir nehmen uns immer einen Getränkevorrat aus dem Supermarkt mit. Die Getränke im wdw sind relativ teuer. Hinzu kommt die Tatsache, dass in den zapfanlagen für softgetraenke das gechlorte Wasser verwendet wird. Das Wasser ist unterschiedlich gechlort. Und besonders Sprite schmeckt teilweise ziemlich scheusslich. Und Kohlensäurehaltiges Mineralwasser gibt es im wdw soweit ich weiss gar nicht
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Nachdem ich dieses Jahr das erste Mal in meinem Leben einen Halbmarathon gelaufen bin - und von diesem Erlebnis heute noch zehre - ist es natürlich ein Fest für mich, das am 1. Oktober der Wine & Dine Halfmarathon stattfindet - und ich dabei sein darf. Ich bin jetzt schon gespannt, wie sich die Disneyküche, die Temperaturen und die Tatsache, das ich vorher schon tagelang durch die Parks gelaufen bin, auf das Laufen auswirkt. Aber dabeisein ist ja schließlich alles :)
Inzwischen war ich schon bei mehreren Läufen im WDW dabei und es ist jedes mal ein ganz besonderes Erlebnis.
Du wirst sicherlich unterwegs an einigen Disney Charactern vorbei kommen. Deshalb habe ich immer eine kleine Kamera für ein paar Erinnerungsfotos dabei.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und viel Erfolg!

Ich habe häufig gehört, das WDW ohne Mietwagen gar nicht geht. Ist dies wirklich so, oder wird hier nur übertrieben ? Wir sind auch in Deutschland eher Nutzer des Nahverkehrs und nutzen das Auto sehr selten - daher ist ein zeilticher Mehraufwand der sich in Grenzen hält kein Problem. Reicht es in diesem Fall, sich nur für die Tage einen Mietwagen zu nehmen, an denen wir auch die Umgebung erkunden wollen ?

Unser Hotel bietet auch eine Küche bzw eine Kochnische. Gibt es im Hotel oder in der näheren Umgebung Supermärkte oder zumindest Kioske, an denen man sich z.B. mit dem notwendigsten für ein Frühstück auf dem Zimmer versorgen kann ? Oder sollte man hier doch am Anfang einen Mietwagen nehmen und die Vorräte auffüllen ?
Es ist wahrscheinlich teurer, 3x für einen Tag einen Mietwagen zu nehmen als wenn Ihr den Wagen eine Woche am Stück bucht.
Aber egal wie Ihr Euch entscheidet, bucht den Wagen von hier aus. Das wird auf jeden Fall günstiger. Und lasst Euch vor Ort nichts aufschwatzen.

Oder macht es sinn, bereits für das Frühstück den Dining Plan einzusetzen ? Im Hotel gibt es hier wohl kein richtiges Frühstücksbuffet - habt ihr einen Tip, wo ich im Rahmen des Dining Plans ein ausgiebiges Frühstück genießen kann ?
Welchen Dining Plan habt Ihr?

Für unsere Fahrt auf der Disney Dream bin ich etwas unschlüssig bezüglich der Garderobe - ist es hier wirklich erforderlich, einen Anzug mit zu nehmen ? Oder reicht eine dunkle Jean Sund ein Hemd auch aus ?
Das passt schon. Der Anzug nimmt nur unnötig Platz weg.
 
Conny steigt in manche Attraktion mit ein
Einen Anzug brauchst Du definitiv nicht,die 3 tage Cruise ist Resort Casual als Dress Code.

Wenn Ihr nur wenig einkaufen müßt/wollt könnt Ihr doch vom Saratoga Springs ein Taxi zum Publix an der Vineland Road hinter den Premium Outlets fahren.Das ist nicht so weit und dürfte Kostenmäßig nicht so extrem sein.
Conny
 
Tron MOTL
Ich habe häufig gehört, das WDW ohne Mietwagen gar nicht geht. Ist dies wirklich so, oder wird hier nur übertrieben ? Wir sind auch in Deutschland eher Nutzer des Nahverkehrs und nutzen das Auto sehr selten - daher ist ein zeilticher Mehraufwand der sich in Grenzen hält kein Problem. Reicht es in diesem Fall, sich nur für die Tage einen Mietwagen zu nehmen, an denen wir auch die Umgebung erkunden wollen ?
Ich würde dir ganz klar zum Mietwagen raten. WDW geht sicher ohne Auto, dauert nur seine Zeit. Alles außerhalb von Disney wird dann schon schwieriger. Z. B. dauert die Fahrt von Disney zu Universal mit dem Bus ca. 90 Minuten und mit dem Auto 20 (in 90 Minuten bist du mit dem Auto schon am Meer!). Auch das Shoppen macht ohne Auto keinen großen Spaß. Die Einkäufe fallen in Florida immer etwas größer aus und wer will schon die ganze Zeit die Tüten schleppen. Falls dann noch Ausflüge in die Umgebung bzw. an die Küste(n) geplant sind, wird es echt problematisch. Einen Mietwagen bekommt man außerdem schon für ca 130€ die Woche, soviel kostet es schon wenn man 2x mit dem Taxi zur Florida Mall und zurück fährt. Angst vor dem Verkehr braucht man dort auch nicht zu haben. Ist alles viel entspannter als bei uns. So entspannt, dass meine Frau immer (freiwillig) in Florida fährt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich habe häufig gehört, das WDW ohne Mietwagen gar nicht geht. Ist dies wirklich so, oder wird hier nur übertrieben ? Wir sind auch in Deutschland eher Nutzer des Nahverkehrs und nutzen das Auto sehr selten - daher ist ein zeilticher Mehraufwand der sich in Grenzen hält kein Problem. Reicht es in diesem Fall, sich nur für die Tage einen Mietwagen zu nehmen, an denen wir auch die Umgebung erkunden wollen ?
wenn der aufenthalt nur "kurz" ist, empfiehlt sich ein mietwagen über die reisezeit auf alle fälle.
wenn ihr mit dem bus fahren möchtet habe ich hier einen threat dazu ;) (ab post #29 ist das aktuellste)

http://www.msemporium.de/board/showthread.php?t=501&page=3


Unser Hotel bietet auch eine Küche bzw eine Kochnische. Gibt es im Hotel oder in der näheren Umgebung Supermärkte oder zumindest Kioske, an denen man sich z.B. mit dem notwendigsten für ein Frühstück auf dem Zimmer versorgen kann ? Oder sollte man hier doch am Anfang einen Mietwagen nehmen und die Vorräte auffüllen ?
da ist publix und co um einiges günstiger, aber für frühstücksdinge reicht es allemal :nick und als erstes einmal einkaufen fahren für wasser und co ist nie verkehrt :nick

Oder macht es sinn, bereits für das Frühstück den Dining Plan einzusetzen ? Im Hotel gibt es hier wohl kein richtiges Frühstücksbuffet - habt ihr einen Tip, wo ich im Rahmen des Dining Plans ein ausgiebiges Frühstück genießen kann ?
es gibt kein buffet, aber dafür eine sagen wir mal groszügige "imbiss" ausgabe ;)
da ihr aber im saratoga wohnt und euer zimmer weit weg von dieser frühstücksgelegenheit sein kann, würde ich eure kochecke nutzen und auf dem zimmer frühstücken oder in einem der vielen restaurant ketten in der umgebung. ein ausflug mit dem bus zum downtown disney ins z.b. "earl of sandwitch" kann sich auch mehr als lohnen :hungry:

Wir wollen ja auch die Umgebung etwas erkunden - gibt es hier Tips ? Ich würde auch gerne so ein ganz typisches Amerikanisches Barbecue genießen - könnt ihr mir hier etwas empfehlen ?
da empfieht sich ganz besonders das "logans roadhouse" direkt beim publix :D
steigt im ttc in den lynx 56 und fahrt richtung old town (sagt dem fahrer das ihr dort austeigen möchtet und er wird euch bescheid geben :nick) und in ca.10 - 15min seid ihr im spareribs und co himmel :hungry:
hier noch ein link dazu :D

http://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g34352-d1108873-Reviews-Logan_s_Roadhouse_Restaurant-Kissimmee_Florida.html

Für unsere Fahrt auf der Disney Dream bin ich etwas unschlüssig bezüglich der Garderobe - ist es hier wirklich erforderlich, einen Anzug mit zu nehmen ? Oder reicht eine dunkle Jean Sund ein Hemd auch aus ?
das wird reichen, da ihr keinen gala abend habt und selbst wenn, dann seid ihr nicht gezwungen dort auch teil zu nehmen

An alle die noch nicht aufgegeben haben - schonmal vielen Dank fürs lesen und vorab danke für eure Antworten !
dafür sind wir doch alle hier um uns gegenseitig zu helfen :wink:

EDIT: hier noch der link zu meinem letzten urlaubsthreat. da geht es viel ums essen :-*
http://www.msemporium.de/board/showthread.php?t=5078
 
mausi Amazon-Mausi
Sowas haben wir in St. Pete Beach gegessen. Und zwar in dem Restaurant, das an das Motel postcard Inn on the Beach angeschlossen ist. Und es war himmlisch lecker! Da werden wir bei unserem nächsten Florida Besuch auch wieder essen.
 
carvtom kennt diverse Charaktere beim Namen
Hatten bisher noch nie einen Mietwagen und sind immer sehr gut überall hingekommen. (Universal, Sea World, DC und shoppen) Einkazúfen tun wir auch immer in dem Publix den Baloo hervorragend gezeigt hat. Wir kombinieren den Besuch immer mit einem Ausflug ausserhalb von Disney. Fahren mit einem der ersten Busse nach downtown disney und nehmen ein Taxi hinter dem World of disney und fahren von da aus zur Premium Outlet South. Kostenpunkt 12 $ pro Strecke. Wir holen uns immer ein mehrtagesticket für die
I-Ride Trolleys (busse im cable Cars look mit gesicht) und fahren dann mit diesen Bussen
von den Premium Outlets wohin wir wollen. Die busse fahren in gewissen Abständen den kompletten International drive auf und ab mit haltestellen ca alle 500 Meter. So sieht man viel und kommt überall hin. Die busse halten direkt an Sea World und Aquatica, ripleys believe it or not, wonderworks an vielen shops, restaurants und minigolfplätzen, wet´n wild, ca. 400 m entfernt von universal, direkt an der festival bay mall und prime outlet.
beim zurückfahren zur premium outlet steigen wir 2 Haltestellen früher aus und sind auch schon direkt am Publix. Einkaufen, on 5 minuten zurück zum Taxistand und ab nach hause. Echt einfach!
im pop century war das frühstück mit dining plan locker ausreichend.
:wink:
 
Greaser69 blättert noch in der Broschüre
Also ich würde mir auf jeden Fall einen Mietwagen nehmen. Das ist schon wesentlich bequemer und alles geht schneller. Ich würde auch mit dem Mietwagen in die Parks fahren. man ist viel schneller überall. Und Ihr wollt ja auch mal shoppen gehen,oder?
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Und gut vorbereitet für den Halbmarathon? Wie war die Zeit in Hannover? Gut durchgekommen? :wink:

Cheers,
Flounder
 
snoopy301 steigt in manche Attraktion mit ein
Und gut vorbereitet für den Halbmarathon? Wie war die Zeit in Hannover? Gut durchgekommen? :wink:

Cheers,
Flounder
Naja, zumindest zu einem Probelauf über 21 KM hat diese Woche die zeit noch gereicht - hoffe ja , das ich dort auch ein wenig zum laufen komme. Aber zum ankommen sollte es reichen - Bestzeiten sind vermutlich ohnehin nicht drin, wenn man dauernd fotografieren muss :)

Der Nachtlauf hie rin Hannover war gut - 55 Minuten sind für mich eine gute Zeit . hat ziemlich viel Spaß gemacht !
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
In WDW zählt nur noch das olympische Motto! Ich denke, Spaß und Unterhaltung stehen da an erster Stelle. Die guten Zeiten kannst Du dann wieder in Hannover laufen ;) Der Nächtlauf 2012 steht bei uns auf jeden Fall wieder auf dem Programm!

Dir einen tollen Lauf, super viel Spaß in WDW und bringe viele Eindrücke und Fotos (besonders vom Lauf) für uns mit :headbang:

Cheers,
Flounder
 
snoopy301 steigt in manche Attraktion mit ein
So, die ersten beiden Tage sind um - und ich bin schwer begeistert. Unser Hotel - Saratoga Springs - ist Klasse. Gestern Hollwood Studios inkl. Fantasmic, anschließend bis 1 Uhr nachts im Magic Kingdom. Heute Epcot - dieser Park ist ja wohl der absolute Wahnsinn. Momentan habe ich nur die Sorge, das unsere 11 tage viel zu kurz bemessen sind....
 
snoopy301 steigt in manche Attraktion mit ein
Die erste Woche ist rum, alle Parks sind erkundet, relaxen in der Typhoon Lagoon und in Blizzard Beach inbegriffen.

Ich glaube, wir haben eine ganz coole Zeit erwischt...Wetter ist prima, der andrang in den Parks aber überschaubar. Innerhalb von 30 Minuten 3 mal Expedition Everest fahren oder mit 5 Minuten Wartezeit in Splash Mountain zu kommen, scheint ja ebensowenig selbstverständlich zu sein, wie 10 Minuten vpr Showbeginn spontan zu entscheiden Fantasmic zu sehen - und noch Plätze zu bekommen.

Gestern stand mein großer Tag auf dem Programm - der Wine & Dine Halbmarathon. Was für ein toller Erlebniss. Wenn es euch interessiert, schreibe ich nach unserer Rückkehr etwas mehr dazu.

Schön, wieder mal was Positives zu hören über das SSR. Keine abgewohnten Möbel und so? Was für ein Zimmer hast Du genau und in welchem Teil des Resorts?

Nein, verwohnt ist hier wirklich nichts. kein Vergleich zu den Zuständen, wie ich sie aus Santa Fee und Newport bay in Paris kenne. Da auch an den Wänden nicht eine Schramme zu sehen ist, vermute ich mal, das hier recht frisch renoviert wurde.

Wir sind im Congress Park in einem Studio untergebracht - mit herrlichem Blick über den See auf Downtown Disney. Der Pool hier ist ebenso neu gestaltet wie der Hauptpool, der Pool am Grandstand ist jetzt in Kürze dran. Auch die Rezeption scheint recht neu gemacht worden zu sein, jedenfalls glänzt das Parkett noch wie eine Speckschwarte, Alles in allem bin ich superzufrieden
 

Oben