California Dreaming - Disney Cruise & Disneyland

C
Camthalio Guest
Die letzten Tage haben wir überlegt, wo wir dieses Jahr unseren großen Urlaub verbringen könnten. Irgendwie zieht es uns wieder nach Kalifornien, aber eine Disney Cruise wollten wir auch schon lange mal machen. Jetzt haben wir herausgefunden, dass sich das Ganze gut kombinieren lässt. Los Angeles gehört ja auch zu den Häfen, von wo aus wir zu einer Kreuzfahrt aufbrechen könnten.

Ich habe diesen Thread gestartet, um ein paar Informationen zu sammeln, auch wenn noch nichts hundertprozentig feststeht. Zum Disneyland wird es wohl nicht so viele Fragen geben, denn da kennen wir uns ganz gut aus. Die Kreuzfahrt muss dafür um so ausführlicher gaplant werden! :)

Die schönste und traumhafteste Disney Cruise wäre die nach Hawaii, aber die ist leider unbezahlbar. Auch die anderen Routen sind nicht schlecht, die 7-Night Pacific Coast Cruise ist die, für die wir und höchstwahrscheinlich entscheiden werden.

Der grobe Plan sieht zur Zeit so aus:

17 Tage im September oder Oktober
Tag 1-3: Hilton Universal City (Universal Studios, Hollywood, Stadtrundfahrt, Disney Film im El Capitan Theatre, Eis essen im Disney's Soda Fountain and Studio Store, Warner Bros. VIP Tour, Madame Tussauds, Besuch einer TV-Aufzeichung z.B. Jimmy Kimmel oder Ellen, ...)
Tag 4-11: Disney Cruise (San Francisco, San Diego und Ensenada in Mexiko)
Tag 12-17: Disneyland Resort und Umgebung

Soviel zu unseren Urlaubsträumereien, mal sehen was daraus wird! :)
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ein paar Infos hast Du ja schon von mir per PN erhalten - freut mich, dass wir nun die Detailplanung anpacken können.

Die Reisezeit ist ja nicht schlecht und die Route sowieso toll.

Bei Ellen wär ich auch gerne mal im Studio, finde die Show sehr sympathisch und unterhaltsam.

Viel Spass bei der weiteren Planung!
 
C
Camthalio Guest
Ich habe gerade nach freien Kabinen auf der Disney Wonder gesucht, was ist denn der Unterschied zwischen z.B. Kategorie 11A und 11B oder 10B und 10C, ich sehe keinen außer dem Preis und den Decks. Welche Decks sind denn die Besten? Es sollte kein Joggingpfad oder Spazierweg direkt vor dem Fenster vorbeiführen. Was wahrscheinlich auf Deck 5 der Fall ist, wenn ich mir den Schiffsplan so anschaue, oder?!
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Mit der 7-Night Pacific Coast Cruise haben wir auch schon geliebäugelt. Nur wird da dieses Jahr leider nichts draus ;-)

Zu Ellen wär ich auch gerne gegangen. Leider gab es bereits 3 Monate vor Reisetermin keine Tickets mehr. Die Showtermine für Season 10 werden erst Mitte August bekannt gegeben, da müsst ihr halt versuchen ganz schnell zu sein. Ansonsten gibt es Tagestickets, die man am Tag der Show vor 12 Uhr abfragen kann. Auf der Ellen Homepage gibt es die Telefonnummer dazu.

Wenn ihr euch dann für einen Termin entschieden habt, empfehle ich euch auf den DisBoards anzumelden. Unter Disney Cruise Meets - The DIS Discussion Forums - DISboards.com könnt ihr eure Cruise auswählen und vorab ein paar Leute kennen lernen, die die selbe Cruise machen.

Viel Spaß beim Planen! :headbang:

glg
Stephie
 
Conny steigt in manche Attraktion mit ein
Der Unterschied bei den Kabinen ist tatsächlich nur die Lage.Ich würde schauen,welche Lage Euch entgegen kommt,z.B.näher zum Adultbereich,den Restaurants,Pools etc.Meiden würde ich aus Erfahrung die Kabinen direkt über dem Theater und den Nachtclubs.Da kann es zu Geräuschbelästigung(Kulissenschieben,Bässe etc) kommen.
Conny
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Bei den Kabinen einer gleichen Kategorie und Grösse ist der Preis abhängig von der Lage, als Faustregel gilt, je näher bei den Treppen und Fahrstühlen und je höher im Schiff desto teurer.

Die Aussenpromenade mit der Joggingstrecke befindet sich auf Deck 4, dort hat es aber keine Kabinen.

Allenfalls hast Du auf Deck 5 eine eingeschränkte Sicht durch ein Rettungsboot, aber in die Kabine reinschauen kann Dir dort niemand...

Deck 5 ist aber insofern nicht so gut, als dass man dort relativ viel Durchgangs-Verkehr in den Gängen hat von den Kinder und Jugend-Clubs. Ausserdem sind ein Deck tiefer im hinteren Teil die Erwachsenen Clubs, so dass man von unten vielleicht auch Lärm haben kann.

Auf Deck 10 muss man auch etwas schauen, was sich über der Kabine befindet. Hier kann es im Bereich des Buffets oder des Pooldecks manchmal etwas Lärm von oben geben, wenn Liegestühle rumgeschoben werden oder gereinigt wird.
 
C
Camthalio Guest
Zu Ellen wär ich auch gerne gegangen. Leider gab es bereits 3 Monate vor Reisetermin keine Tickets mehr. Die Showtermine für Season 10 werden erst Mitte August bekannt gegeben, da müsst ihr halt versuchen ganz schnell zu sein.
Vielen Dank für den Tipp, das ist gut zu wissen!

Wenn ihr euch dann für einen Termin entschieden habt, empfehle ich euch auf den DisBoards anzumelden.
Bei DisBoards bin ich schon seit Jahren angemeldet und in den passenden Thread hatte ich auch schon reingeschaut, da sind schon ein paar User eingetragen! War euer Treffen mit den Leuten schön?
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Ich habe gerade nach freien Kabinen auf der Disney Wonder gesucht, was ist denn der Unterschied zwischen z.B. Kategorie 11A und 11B oder 10B und 10C, ich sehe keinen außer dem Preis und den Decks. Welche Decks sind denn die Besten? Es sollte kein Joggingpfad oder Spazierweg direkt vor dem Fenster vorbeiführen. Was wahrscheinlich auf Deck 5 der Fall ist, wenn ich mir den Schiffsplan so anschaue, oder?!
Die Promenade ist auf Deck 4 und da sind keine Kabinen. Auf Deck 5 hängen in der Mitte die Rettungsboote, deshalb sind da keine Staterooms. Es läuft also garantiert niemand einem am Bullauge vorbei. Wir hatten ja im Dezember vorne auf Deck 5 unsere Kabine und waren besorgt wegen dem darunterliegenden Theater, was sich aber als unbegründet herausstellte. Durchgangsverkehr gibt es eigentlich nur von den CMs, da sich deren Freizeitbereich im Bug der Wonder befindet. Die Kidsclubs haben uns auch nicht gestört. Insofern kann ich jetzt nichts Negatives über Deck 5 schreiben.

Kategorie 11 und 10 sind alles Innenkabinen und unterscheiden sich in der Größe, Lage, Ausstattung und im Grundriss. Kat 10 sind die Deluxe Staterooms, die haben z.b. zwei Badezimmer, im Gegensatz zu Kat 11. War uns persönlich recht wichtig, da der eine in Ruhe auf die Toilette kann, während der andere duscht. Morgens können beide gleichzeitig Zähneputzen, etc.

Welche Decks die Besten sind ist Ansichtssache. Auf Deck 1 und 2 ist der Seegang nicht so stark, da man näher an der Wasserlinie ist. Auf den höheren Decks ist es nicht so weit zu den Pools. Auf Deck 5 gibt es Midship keine Staterooms. Hinten (Aft) und Vorne (Forward) ist der Seegang unter Umständen sehr stark. Wer damit Probleme hat sollte eher Midship einen Stateroom buchen.


Unsere Treffen mit den Leuten von den DisBoards waren allesamt sehr nett. Es ist immer sehr Interessant sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Oft sind sogar Mitarbeiter von Disney oder ehemalige CM dabei :nick
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Die Lobby ist auf Deck 3, Läden und Restaurants sind auf Deck 3 und 4, der Kids Club auf Deck 5. Die drei Decks sind also am belebtesten.

Auf der Magic (=praktisch baugleich mit der Wonder) war ich auf Deck 1 einquartiert, hatte da eine Aussenkabine. War sehr ruhig, von Deck 3 war kein Lärm zu hören.

Was noch ein wichtiger Unterschied der Aussenkabinen zwischen Deck 1 und 2 ist: Die Bullaugen. Kabinen auf Deck 1 haben zwei kleine, Kabinen auf Deck 2 ein grosses.

Hier ein Bild meiner Kabine auf Deck 1 der Magic:


My Stateroom #1058 on the Disney Magic by Reto Kurmann, on Flickr

Und ja: Schau unbedingt im Cruise Meet Board auf den Disboards nach dem Thread deiner Cruise und beteige Dich dort aktiv! Ich hab letzten November selber solch ein Meet mitgemacht. Meine Mitwirkung in dem Thread brachte mir eine Cabana auf Castaway Cay und ein Lion King-Nala-Plüschi ein. Hat sich also voll gelohnt! Und die getroffenen Leute waren auch sehr nett. Hab dann sogar eine der Damen durch meine Cabana geführt.
 
C
Camthalio Guest
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, hier kommen schon die nächsten Fragen! :)

Es gibt ja zwei Essenszeiten, die auch mit den Shows gekoppelt sind. Was ist besser, der frühere oder der spätere Termin? Welchen hattet ihr?

Ein bisschen Sorgen machen mir die Formal- und die Semi-Formal Night. Was zieht man denn da an? Ich habe eigentlich keine Lust einen Anzug mitzunehmen, das nimmt ja ziemlich viel Platz im Koffer weg und bei Disney-Urlauben zählt jeder Millimeter, den man frei hat für Einkäufe! :) Einen Smoking möchte ich mir auf dem Schiff aber auch nicht unbedingt leihen!
 
Grappy kennt diverse Charaktere beim Namen
Das mit den Essenszeiten ist natürlich Geschmackssache.
Wir haben immer das "First Seating" um 17.45 Uhr gewählt.
Einfach, weil wir nicht gerne so spät essen und dann mit vollem Magen schlafen gehen wollen. Nach dem Essen noch gemürlich ins Theater, dann den Abend bei einem Cocktail ausklingen lassen, erschien uns einfach gemütlicher.

Zu den (Semi) Formal Nights. Auf den langen Cruises haben wir schon einen Anzug mitgehabt, wobei das Sakko eh gleich bei Tisch ausgezogen wurde, weil es so warm war.

Nächstes Jahr werde ich das Sakko weglassen.
Eine schöne Hose und Schuhe, sowie Hemden oder zumindest Polohemden (die hab ich lieber) würde ich aber schon mitnehmen.

Für Damen reicht eine schöne Bluse und eine einfärbige Hose oder eine Bluse Rock Kombination. Es muss jetzt kein Kostüm oder Ballkleid sein.

Vor der ersten Cruise haben wir auch Angst gehabt, dass wir alles mitnehmen und dann die Einzigen sind, die schön angezogen zum Tisch kommen. Dem war aber bei weitem nicht so. Die Mehrheit ist schön angezogen und ich muss sagen, es verleiht dem ganzen auch einen würdigen Rahmen, da die Restaurants und die dargebotenen Speisen wirklich vom Feinsten sind.
Jeans und Turnschuhe oder gar kurze Hosen sieht man in den Restaurants tatsächlich nicht.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Es gibt ja zwei Essenszeiten, die auch mit den Shows gekoppelt sind. Was ist besser, der frühere oder der spätere Termin? Welchen hattet ihr?
Die erste Essens-Sitzung ist entweder um 17:45 oder 18 Uhr, die zweite um 20:15 Uhr. Die Showzeiten dann entsprechend umgekehrt. Du kannst bei der Buchung angeben, welche Zeit Du gerne möchtest.

2009 hatten wir auf der Magic die erste Sitzung. Was besser ist, ist schwierig zu sagen. Ich find jetzt irgendwie "Zuerst essen, dann in die Show" logischer. Die Shows dauern alle eine knappe Stunde, die Mahlzeiten 60-90 Minuten.

Die Tischnummer und die Reihenfolge der Restaurants bekommt ihr beim Einchecken und die ist dann immer fix in allen Restaurants. Auch das Servierpersonal rotiert mit, ist also jeden Abend gleich. Sei nicht vor den genannten Zeiten vor den Eingängen der Restaurants - musst eh nur anstehen. Zwischen den Sitzungen findet in der Lobby meist Unterhaltung mit Musik und/oder Characters statt.

Ein bisschen Sorgen machen mir die Formal- und die Semi-Formal Night. Was zieht man denn da an? Ich habe eigentlich keine Lust einen Anzug mitzunehmen, das nimmt ja ziemlich viel Platz im Koffer weg und bei Disney-Urlauben zählt jeder Millimeter, den man frei hat für Einkäufe! :) Einen Smoking möchte ich mir auf dem Schiff aber auch nicht unbedingt leihen!
Da bei Disney die Kosten für's Abendessen im Cruise-Preis drin sind, hat Disney auch nicht das Recht, Gäste, welche nicht nobel genug angezogen sind, nicht in die Restaurants zu lassen. Wenn Du lieber ohne Anzug die Restaurants besuchen willst, wird man dich nicht davon abhalten. Die einzige Ausnahme ist Palo, das Nobelrestaurant. Dort ist formelle Kleidung Pflicht und es kostet auch extra Eintritt. Ansonsten, wenn Du nicht gleich in Shorts und Shirt an den Formal Nights in die Restaurants läufst an den (Semi)-Formal Nights, dann hast nicht allzu viel falsch gemacht.

Es ist übrigens nicht zwingend, dass Du an den Abendessen in den Hauptrestaurants teilnimmst. Alternativen am Abend sind beispielsweise das Beach Blanket Buffet (ist am Abend zwar auch Table Service, aber etwas weniger formell, als die Hauptrestaurants) oder die Counter auf dem Pooldeck für den ganz kleinen Hunger (auf genaue Öffnungszeiten achten). Auch Room Service ist möglich (Trinkgeld bereithalten, falls Du das nutzst).

Disney Cruise Line Dining and Restaurants
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir nehmen immer zweite Sitzung, die ist Kinder-mässig auch etwas ruhiger, da vor allem Eltern mit jüngeren Kindern die erste Sitzung bevorzugen. Die Show ist dann meistens vor dem Essen. Dafür hat man danach noch Zeit, sich im Adult Distrct auszutoben.

Die erste Sitzung beginnt ca. um 18 Uhr, die zweite um 20.30 Uhr. Kommt halt auch drauf an, ob ihr eher gewohnt seid, früh oder spät zu essen.

An manchen Tagen gibt es auch im Laufe des Nachmittags noch eine Matinee-Vorstellung der Shows.

Anzug wird bei DCL auch am Abend nie erwartet, lange Hose und ein Hemd sollte es aber schon sein. Notfalls tuts auch ein T-Shirt.

Bei Remy's wird abends allerdings ein Jacket erwartet und bei Palo sollte es zumindest eine schöne Hose sein, mit Jeans lassen sie einem dort nicht rein...
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Wir hatten das First Seating, wie viele andere Familien mit kleineren Kindern auch. Laut fanden wir es deshalb aber jetzt nicht beim Essen. Ich würde mal sagen der übliche Geräuschpegel in einem Parkrestaurant ;-)
Wenn man sich tagsüber mit dem Essen zurückhält, ist das eine gute Zeit zum Essen. Auch wenn man bei einem Tagesausflug dabei war, wo es nur einen kleinen Lunch gab.
Wer gerne das Tages-Essens-Angebot ausnutzt, sollte vielleicht auf das Second Seating zurückgreifen, um größeren Hunger und mehr Zeit am späten Nachmittag zu haben. Wobei das jetzt auch relativ ist, denn die Show vom Second Seating ist von 18:15 bis 19:00. Wer sich vorher duschen möchte, herrichten etc. hat auch nicht sehr viel vom Spätnachmittag.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Character Meetings vor dem Second Seating nicht so voll waren, wie vor dem First Seating. Was fürs First Seating spricht. Essen um 17:45, anschließend Characters treffen und dann um 20:30 in die Show.


edit: zum Thema Kleidung will ich jetzt nicht viel sagen, da das auf unserer Cruise durch Weihnachten eh alles etwas festlicher zuging.
 
C
Camthalio Guest
Na ja, in Jeans und Turnschuhen möchte ich nicht gerade zur Formal Night auftauchen. Anzüge habe ich mehrere, das wäre nicht das Problem, aber eben der Platz im Koffer. Wenn eine lange Hose und Hemd reichen, dann ist das okay. Obwohl das ja die Gelegenheit wäre sich mal wieder fein rauszuputzen! :)

Da ich vor Showbesuchen immer etwas nervös bin, im positiven Sinne, wäre die zweite Sitzung wahrscheinlich angebrachter. Aschließend kann ich dann schön entspannt das Essen genießen. Wobei das Argument, dass der Abend zu kurz ist und man einfacher Characters treffen kann, für den frühen Termin spricht. Kinder stören uns nicht, ganz im Gegenteil, da erlebt man oft lustige Sachen mit. Mal sehen, wie wir uns entscheiden!
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Ihr macht eine 7 Nights Cruise, oder?

Richtige Shows, mit den Disney Figuren und dem vollen Programm gibt es aber nur an 3 Abenden. Die Shows an den anderen Abenden fand ich eher enttäuschend und hab den Abend dann auch meistens anderweitig genutzt. Bei unserer 5 Nights gab es einen Comedian und einmal wurde im Theater der Muppet Movie (allerdings nicht in 3D) gezeigt.
 
C
Camthalio Guest
Ich habe mich mal im DisBoards Thread unserer voraussichtlich geplanten Cruise umgeschaut und gesehen was man alles angeben soll, wenn man sich dort einträgt. Eigentlich ist alles klar, bis auf Secret Mickey und FE.

Nachdem ich ein bisschen rumgeforscht habe, weiß ich jetzt, dass Secret Mickey so etwas wie Wichteln sein muss und FE wohl Fish Extender heißt. Da hängt man so einen Hängeaufbewahrer aus Stoff an den Fisch-Briefkasten vor der Kabinentür und die anderen Teilnehmer legen dann kleine Überraschungen rein.

Leider verstehe ich den Unterschied zwischen Secret Mickey und Fish Extender nicht ganz! :noidea: Hat das schon mal jemand gemacht?
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Hab beides noch nie gemacht - da kann ich leider nicht helfen. Fish Extender scheint mehr verbreitet zu sein. Gibt glaub ich auch welche auf Ebay zu kaufen, einige stellen ihre FEs aber auch selbst her. Secret Mickey wusste ich jetzt nicht mal, was das sein soll. Das scheint mir alles irgendwie vom Prinzip her das Gleiche zu sein. By the way: Ist ja kein Muss, dass Du bei allem partizipierst. Aber lustig sind solche Sachen natürlich und sie helfen einem, die Wartezeit zu verkürzen und mit anderen Gästen in Kontakt zu kommen.

Was ich jeweils mache, sind Door Signs, auch 'ne nette Tradition. Du druckst Dir auf Magnetpapier Disney-Grafiken und hängst sie an deine Stateroom-Tür. Wär doch was für Dich, als Photoshop-Experte!
 
C
Camthalio Guest
Was ich jeweils mache, sind Door Signs, auch 'ne nette Tradition. Du druckst Dir auf Magnetpapier Disney-Grafiken und hängst sie an deine Stateroom-Tür. Wär doch was für Dich, als Photoshop-Experte!
Das werde ich auf jeden Fall machen! :) Sieht schön aus, wenn die Türen so bunt geschmückt sind!
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Das werde ich auf jeden Fall machen! :) Sieht schön aus, wenn die Türen so bunt geschmückt sind!
Zudem erkennt man so die eigene Tür schneller, wenn man durch die irrsinnig langen und ständig gleich aussehenden Korridore geht. Falls Du ein paar Grafiken brauchst (z.B. Nametags oder andere DCL-Grafiken, ich hab einen ganzen Ordner voll davon auf meiner Festplatte.:))

Hier meine Tür auf der Dream letztes Jahr:


My Decorated Stateroom Door on the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Wegen dem Fish Extender noch was:

Schreibe doch mal unsere mimmi an! Ich weiss, dass sie auf den Disboards regelmässig aktiv ist, wenn es um FEs für ihre Cruises geht.
 
Oben