Paris, New York, Walt Disney World 2012

Planung 
Clarkend kennt diverse Charaktere beim Namen
Nachdem mein Reiseplanungs-Thread 2010 (-> New York und Orlando/Florida im September 2010) so Gut funktionierte, beginne ich hier mal meinen nächsten. Diesmal vorbereitend und begleitend für das Reisejahr 2012. Mal sehen was sich diesmal daraus ergibt...

Eigentlich war für 2012 unsere California Rundreise geplant, allerdings mussten wir diese Planungen in das Jahr 2013 verschieben. Stattdessen geht es im nächsten Jahr zuerst in den Wintermonaten in das Disneyland Paris. In der Jahresmitte brechen wir dann erneut auf nach New York, um dann den September 2012 wieder im Walt Disney World zu verbringen.

Gebucht sind bisher die Unterkünfte, die Flüge stehen noch aus.


  • Die Buchungen für New York wurde wiedereinmal unseren Spezialisten von USA-Reisen .de - Die Amerika Profis - kompetent & preiswert überlassen. Wie zuvor haben Sie uns einige günstige, aber gelungene Reisevorschläge für Flüge und Unterkünfte gemacht, die zum Teil unter den Internet-Angeboten liegen. Auch während dieses Besuches finden wir unsere Nachtruhe in New Jersey, da dort die Hotels um einiges Günstiger sind, als z.B. in Manhattan.

  • Walt Disney World ... natürlich wieder am Labor Day startend. Gebucht online über Disney UK. Auf dem Plan stehen 8 Tage WDW; 1 Tag Island of Adventure und 1 Tag Seaworld und ein paar Shoppingbesuche. Den Mietwagen sparen wir uns in diesem Reisejahr und fahren lieber Bus.

Weitere Informationen folgen dann Dropje for Dropje, wenn es an der Zeit ist.
 
Clarkend kennt diverse Charaktere beim Namen
So dies soll dann auch gleich der erste Sinnvolle Post dieses Threads sein.

Walt Disney World 2012:

Da wir zum wiederholten Male keinen Mietwagen nutzen werden, muss es eben mit dem ÖPNV Orlandos gehen. Das es ohne wirkliche Einschränkungen möglich ist, darf man gern in diesem Reisebericht von marie-65 im florida-interaktiv.de Forum nachlesen (-> Florida Interaktiv - das große Floridaforum - 100% Florida!)

... und weil es so viel Spaß macht, gibt es hier eine zusammengesammelte "Wie komme ich von A nach B, wenn ich kein Auto habe und auch keins fahren werde auch wenn es noch so schnell und empfehlenswert ist"-Linkliste:

... ist natürlich niemals vollständig, beruhigt aber schonmal.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Tron MOTL
[*]Die Buchungen für New York wurde wiedereinmal unseren Spezialisten von USA-Reisen .de - Die Amerika Profis - kompetent & preiswert überlassen. Wie zuvor haben Sie uns einige günstige, aber gelungene Reisevorschläge für Flüge und Unterkünfte gemacht, die zum Teil unter den Internet-Angeboten liegen.
Ich bin auch immer erstaunt was die so aus dem Zylinder zaubern. Wenn ich selber suche finde ich nie so günstige Flüge. Soll noch mal einer was gegen RBs sagen. :giggle:
 
Clarkend kennt diverse Charaktere beim Namen
Beaches and Cream at Disney’s Beach Club Resort

So ... dieser Post wird zwar kein Update, ist aber eine Erinnerung.

Auf die Frage einer zukünftig Mitreisenden: "Gibts für die DINING SNACKS auch Eis",
schoss mir ganz plötzlich ein Gedanke an den Beaches & Cream Kitchen Sink durch den Kopf.


Btw. die Antwort auf obige Frage lt. Jain.
Kleinere Eis am Stil gibt es ab und an als Dining Plan Snack. Den Kitchen Sink hingegen, gibt es definitiv nicht...

... und wem das ganze so nicht gefällt, der kann den Kitchen Sink auch "unassembled” bestellen:
disneyfoodblog.com - kitchen sink
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Unassembled sieht es irgendwie so wenig aus. Wobei für mich auch nur diese Variante in Frage käme - als Sahneverächter ;) Danke für die Info!

Cheers,
Flounder
 
Clarkend kennt diverse Charaktere beim Namen
Paris 2012

Juhu ein Update.

Heute habe ich die Flüge für Paris gebucht.
Wen es interessiert:

Gebucht über Flugladen.de Haarlem Niederlande
Lufthansa: Berlin / Charles de Gaulle

Kosten Hin- und Zurück (inkl. aller Gebühren auch Kreditkartengeb.): 88 Euro pro Person

Nun wird noch zu gegebener Zeit der TGV dazugebucht (derzeit ist es dafür noch zu früh) und dann ist für diesen Part alles gebucht.
 
Clarkend kennt diverse Charaktere beim Namen
Double Digit Dancing‎

Argl, ächz ...

da habe ich doch tatsächlich das Double Digit Dancing‎ für Paris verpennt. :sleeping:
Das muss schnell nachgeholt werden:



Für unseren WDW Aufenthalt habe ich in den letzten Wochen folgendes recherchiert: ... aber beginnen wir von Vorn. Geplant ist, wie bereits erwähnt auch ein Universalbesuch. Im 2. Post habe ich ja bereits einige Links genannt, deren Informationen einem ohne Mietwagen weiterhelfen können. Der Plan hat vorgesehen, nur die IoA zu besuchen, da uns die U-Studios in Orlando einfach nicht gefallen wollen. Da wir aber 2 Erstbesucher dabei haben, die sich den Besuch wünschen, musste eine Lösung her.

Diese fand sich in Form von dreamsunlimitedtravel.com

Hier gibt es ein 1-Day / 2-PARK WITH ROUNDTRIP TRANSFERS Ticket. Das kostet ca. 130$ und beinhaltet
  • One (1) day admission to Universal Studios Florida and Universal’s Islands of Adventure
  • Includes roundtrip transfers to Universal Orlando Resort from Disney Area Hotels, including the Official Disney World Resort Hotels.
Transfers provided by Mears Transportation.

Ist unkompliziert, bietet beide Parks an einem Tag und beinhaltet den Transfer vom Hotel in die Parks und zurück.

Was will man mehr.
 
Clarkend kennt diverse Charaktere beim Namen
TGV: CDG - DLP

So der Buchungszeitraum des TGV ist endlich freigegeben.
Eine Reise darf nicht länger als 3 Monate im Voraus gebucht werden.

Gebucht habe ich über http://www.tgv-europe.de/de/.

Auch wir haben, wie so viele andere hier im Forum den "grauen" Flexi-Tarif: TGV PRO 2NDE gewählt. (-> LINK: TGV Pro: Flexibilität und Extra-Services)

Die Informationen zum TGV Pro sind zwar unterschiedlich und somit zuerst etwas verwirrend , aber im Endeffekt läuft alles immer auf folgendes hinaus:
Tarif Pro:

Ihre Fahrkarte kann bis zu einer halben Stunde nach Abfahrt Ihres Zugs kostenlos umgetauscht werden. Ihre Fahrkarten können bis zu 2 Stunden nach Abfahrt umgetauscht werden, wenn Sie den Umtausch der Fahrkarte in Ihrem Abfahrtsbahnhof in Frankreich vornehmen und die gleiche Verbindung auswählen. Ihre Fahrkarten können bis zu 2 Stunden nach Abfahrt kostenlos storniert werden.

Quelle: UMTAUSCH-, STORNIERUNGS- UND RÜCKERSTATTUNGSBEDINGUNGEN auf http://hilfe.tgv-europe.de/de/umtausch-stornierung/bedingungen
Die Tickets werden per Post nach Hause gesendet (im Preis inbegriffen).

Gewählte Bahnhöfe im Online Formular:
  • Paris Roissy Charles de Gaulle Flughafen (CDG 2) - TGV-Bahnhof (FR)
  • Marne-la-Vallée Chessy - TGV-Bahnhof (200m bis Disneyland Paris - FR)

Die Reisedauer mit dem TGV-Zug vom Flughafen CDG bis zum Bahnhof am Disneyland beträgt 10 Minuten.

Der TGV - Bahnhof befindet sich Zentral im Terminal 2. Sollte man sich vorher im Terminal 1 befinden, kann man einfach mit dem kostenlosen CDGVAL zum Terminal 2 fahren.

Der CDGVAL ist ein Peoplemover, also eine führerlose U-Bahn, fährt rund um die Uhr, die Züge fahren ca. alle 5 Minuten, die maximale Fahrtzeit zwischen den Endpunkten beträgt 8 Minuten.
 
Clarkend kennt diverse Charaktere beim Namen
New York 2012

Die schöne Weihnachtszeit ist vorüber und schon sinken einige Preise der Aviatik-Anbieter.

Diesen netten Umstand haben wir uns heute zu Nutzen gemacht und unsere New York - Flüge gebucht.

Für 399,- Euro p.P. lassen wir uns nun von der KLM über AMS zum JFK transportieren.

Da die Organisation für 4 Personen, aus verschiedenen deutschen Städten, den Einsatz sog. Errorfares und Dealgutscheine ausschließen, bin ich mit diesem Preis voll zufrieden.
 
Clarkend kennt diverse Charaktere beim Namen
Paris 2012

Im Bezug auf unsere Disneyland Paris Tour ist eine Menge passiert in den letzten Tagen.
  • Beginnen wir mit einer Flugplanänderung der Lufthansa von über 4 Stunden mit (Irgendwie habe ich nur schlechte Erlebnisse mit der Lufthansa.), die dazu führt dass wir unsere TGV-Buchung ebenfalls ändern müssen.
    Erfreulicherweise kann ich an dieser Stelle aber berichten, das die Damen von Flugladen.de so freundlich waren, diese Änderungen sowohl per E-Mail, als auch telefonisch mitzuteilen (lustiger niederländischer Dialekt). So einen Service erlebt man nicht sehr häufig bei Onlinereisebüros.

  • Als nächstes die TGV PRO 2nde kostenlos Online storniert und die bereits per Post zugestellten Tickets zurückgeschickt.
    Anschließend habe ich dann eine neue Buchung für den TGV getätigt. (die Option PRO 2nde ist derweil 1,- Euro teurer geworden!)

  • Und endlich konnte ich auch mein Shareholders Club membership renewal durchführen. (Eine blöde Regelung mit diesem Zeitfenster)
    Unterlagen ausgedruckt, unterschrieben, eingescannt, zu einem PDF zusammengefügt (mit dem kostenlosen PDF24 Creator ->http://de.pdf24.org/) und per Mail an dlp.actionnaires@disney.com gesendet. Dazu habe ich natürlich geschrieben das sie sich ein wenig beeilen sollen, damit ich die Karte rechtzeitig bekomme.

In diesem Sinne ein frohes neues Jahr Euch allen...
 
Clarkend kennt diverse Charaktere beim Namen
Nun geht es bald los nach Paris und wir sind mitten im Koffer packen. Nebenbei hören wir Area-Music aus dem DLP.
Das Wetter scheint Kalt aber Sonnig zu werden (-> Wetter24 - Disneyland Paris), was will man mehr.

Als Warm-up haben wir uns am Freitag die Sondervorführung des preisgekrönten Dokumentarfilms über den Aufstieg der Walt Disney Studios "Waking Sleeping Beauty" in der Filmschool@Games Academy Berlin angesehen.

Die GAMES ACADEMY und Johannes Wolters zeigen in Zusammenarbeit mit Walt Disney Germany „Waking Sleeping Beauty“, den gefeierten Film von Don Hahn, Produzent von „Der König der Löwen“.

Die Dokumentation erzählt die unglaubliche Aufstiegsgeschichte des Disney-Trickstudios von ungeliebten und erfolglosen Filmemachern zu den gefeierten Superstars von „Der König der Löwen“ oder „Die Schöne und das Biest“ im Zeitraum von 1984 bis 1994.

Quelle: http://www.games-academy.de/index.php?id=101

Die Walt Disney Germany wusste lt. Aussage von Herrn Wolters wohl nicht einmal, das der Film von ihnen ist. "Ist der Film von uns?" Was aber irgendwie nicht wirklich verwundert.

Abschließend wurde noch live mit Max Howard geskyped, geplant war eine Schaltung mit Don Hahn, der aber kurzfristig absagte. Max Howard war aber als Gesprächspartner nicht weniger interessant und plauderte munter 20 Minuten aus dem Nähkästchen.
Wer ihn nicht kennt: Max Howard war u.a. Production Manager von Roger Rabbit, Executive vom König der Löwen etc.



Hier noch ein paar Links:
 
Clarkend kennt diverse Charaktere beim Namen
... und weil wir derzeit Rücksicht auf einige Lebensmittelallergiker unter unseren Mitreisenden nehmen müssen, hier noch ein Link zu Informationen diesbezüglich, im Disneyland Paris.

http://www.disneylandparis.com/de/good_to_know/special_requirements/special_diets.htm

Praktische Infos-Besondere Ernährungsweisen schrieb:
Alle Restaurants des Disneyland Resort Paris bieten auch vegetarische Gerichte an.

Gerichte für besondere Diäten können vorbereitet werden. Bitte teilen Sie Sonderwünsche gleich bei Ihrer Ankunft im Restaurant dem Personal mit.

Für weitere Informationen, wenden Sie sich in der City-Hall am Eingang zum Disneyland® Park; bei Studio Services, am Eingang zum Walt Disney Studios Park.

Sie leiden an Lebensmittelallergien? Disneyland® Resort Paris kümmert sich um Sie.

Dieser kurze, von einer Ernährungsberaterin zusammengestellte Leitfaden informiert Sie über die Angebote unserer verschiedenen Restaurants, um Ihnen den Aufenthalt in Disneyland® Resort Paris zu erleichtern.

Quelle: http://www.disneylandparis.com/de/good_to_know/special_requirements/special_diets.htm
Und hier noch der Direktlink zum deutschsprachigen Info-Flyer:
http://www.disneylandparis.com/de/good_to_know/special_requirements/pdf/allergies.pdf
 
Clarkend kennt diverse Charaktere beim Namen
Zugelassene Koffergroessen der Fluggesellschaften

Bevor ich irgendwann die Zeit finde, einen kurzen Reisebericht über unseren Paristrip zu verfassen, möchte ich noch etwas verbreiten, was mir im Flughafen CDG Paris untergekommen ist.

Eine Liste vieler Fluggesellschaften mit ihren zugelassenen Koffer- und Handgepäckgrößen.


... und da das auf dem obigen Bild natürlich nicht lesbar ist, habe ich aus dem schlechten Smartphone-Bildchen ein PDF-Dokument mit 2 Seiten gemacht. Dort ist alles definitiv lesbar, wenn auch teilweise ein wenig verschwommen.


Da das ganze nicht aus meinem Mist gewachsen ist, kann ich natürlich auch keine Verantwortung für die Richtigkeit der Daten übernehmen. Die wirklich zugelassenen Größen müsst Ihr von den jeweiligen Fluggesellschaften selber erfragen.
Aber eine schöne Übersicht ist es allemal.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Dürfte allerdings schon älteren Datums sein. Einige alte Logos und Continental sowie Martinair gibt's nicht mehr - auch Malev ging ja gestern hopps. Zudem ist nicht ganz klar, ob diese für Europa- oder Transatlantikflüge gilt. Aber als Anhaltspunkt nicht schlecht.

Für Flüge in die USA haben wir übrigens schon eine Liste, die ich mal wieder updaten sollte::-*

[Info] Freigepäckgrenzen + Gebühren der Airlines in die USA - Main Street Emporium Community Board - Das größte deutschsprachige Disney Forum
 
Clarkend kennt diverse Charaktere beim Namen
Na toll,
nachdem ich noch keine Zeit für einen Reisebericht habe und ebenfalls keine Zeit gefunden habe ein paar Bilder einzustellen, und wir immer noch kein Hotel in New York gebucht haben, darf ich immerhin vermelden, dass die Planungen für das WDW weiter fortgeschritten sind.

Die Restaurantbesuche z.B. sehen wie folgt aus:
  • Cinderella's Royal Table @ MK - Lunch
  • Le Cellier Steakhouse @ EPCOT - Lunch
  • Donald's Dining Safari at Tusker House @ AK - Lunch
  • Sanaa @ AK - Lunch? / Dinner?
  • Disney's Spirit of Aloha Show @ Disney's Polynesian Resort - Dinner
  • Sci-Fi Dine-In Theater @ DHS - Lunch? / Dinner?
  • Chef Mickey's @ Disney's Contemporary Resort - Dinner
  • Ohana restaurant @ Disney's Polynesian Resort - Dinner

Meine US-Nummer habe ich auch noch nicht, aber da gehen zur Zeit andere Sachen einfach vor.
 
Clarkend kennt diverse Charaktere beim Namen
The Westin Jersey City Newport

Manchmal muss man es eben nur beschreien.

Heute Nacht hat es dann endlich mit unserer Hotelbuchung für New York geklappt.
Wir dürfen uns nun darauf freuen im 4* Westin Jersey City Newport zu nächtigen.

Möglich wurde dies über konsequente priceline.com Biet-Arien. Unser lieb gewonnenes Reisebüro konnte uns leider kein vergleichbares Hotelangebot machen.

2010 haben wir ja schon einmal in Jersey City genächtigt. Nun kann ich mir die nächste Zeit Gedanken darüber machen, wie ich mich und meine Mitreisenden am Komfortabelsten vom JFK nach New Jersey bringe.

*Aufatmen* und weiter Planen.
 
Clarkend kennt diverse Charaktere beim Namen
Hier einige Updates:
Am 05.03.2012 habe ich per Mail meine Anfrage bzgl. der US Confirmation number an die bekannte Mailadresse: wdw.drc.wdtc.uk@disney.com gesendet. (-> weitere Infos) 9 Tage später bekam ich dann die Antwort inkl. der Nummer.
Mit der Nummer habe ich auch gleich unsere Resort Reservation auf der disneyworld.com Seite festgemacht und anschließend die ADRs für unseren Aufenthalt gebucht und mit unserem Dining Plan verbunden. Hat alles Wunderbar funktioniert.

Den Disney PhotoPass (->Infos) haben wir für den "alten" Preis ge-pre-ordered
und ETickets (Print at home) für den Cirque du Soleil - La Nouba wurden auch schon erstanden.

Für die ESTA wurde es ebenfalls Zeit. Ist schon interessant, wieviele Internetseiten sich mittlerweile darauf spezialisiert haben, den unwissenden Reisewilligen teilweise bis zu 40 Euro aus den Portemonnaie zu leiern, wo es doch nur 14 Dollar kostet und über die offizielle ESTA-Seite rel. einfach und auf Deutsch zu erledigen geht.

Aus diesem Grunde habe ich für meine Mitreisenden folgende Notizen zusammengestellt:
Electronic System for Travel Authorization
... ist ein elektronisches Reisegenehmigungssystem für die Einreise in die Vereinigten Staaten von Amerika.

ESTA - Anmeldung: (keine UMLAUTE verwenden, sonder AE oder UE schreiben)

Bevor sie den Antragsprozess starten, stellen Sie sicher, dass Sie über einen gültigen Reisepass sowie über eine gültige Kreditkarte verfügen.
Das System nimmt nur folgende Kreditkarten an: MasterCard, VISA, American Express und Discover (JCB, Diners Club).

Schritt 1: Die richtige Webseite aufrufen:
https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html?language=de

Schritt 2: Eine Reisegenehmigung für die Vereinigten Staaten beantragen
(Beim ersten Mal nicht aktualisieren, sondern beantragen)
Auf WEITER klicken

Schritt 3: Rechtsverzicht
Ja, ich habe diese Hinweise gelesen und verstanden und ich stimme den Bedingungen zu. <- auswählen
Auf WEITER klicken

Schritt 4: US-Gesetz zur Förderung von Reisen in die USA (Travel Promotion Act) von 2009
Ja, ich habe diese Hinweise gelesen und verstanden und ich stimme den Bedingungen zu. <- Auswählen
Auf WEITER klicken

Schritt 5: Antrag
  • Informationen zum Antragsteller ausfüllen
    Geben Sie Ihren ersten Vornamen ein, wie im Reisepass im Feld 'Vorname' angegeben. Geben Sie in diesem Feld keine weiteren Vornamen an
  • Felder ausfüllen (Germany DEU / Die Angabe der E-Mail-Adresse ist freiwillig. / Die Angabe der Telefonnummer ist freiwillig.)
  • Reisepassnummer eintragen (Die Passport Nr. befindet sich in der rechten oberen Ecke des Ausweises / Großbuchstaben verwenden, wenn solche im Pass aufgeführt sind)
    Im Chip-Reisepass stehen Ziffern und Buchstaben - aber welche?
    Die Lösung ist gut versteckt: In der Passnummer können zwar Buchstaben vorkommen, aber kein O. Die neue Seriennummer in deutschen Reisepässen setzt sich nunmehr aus den Ziffern 0-9 und Buchstaben des lateinischen Alphabets zusammen. Insgesamt werden 27 Zeichen (Ziffern und Buchstaben) verwendet. Zur Vermeidung sinntragender Wörter und der Sicherstellung der OCR-Lesbarkeit wurde auf die Verwendung der Vokale (A, E, I, O, U) und bestimmter Buchstaben (B, D, Q, S) verzichtet.
  • Flugnummer (mit der Sie in die Vereinigten Staaten reisen)
  • Zieladresse in den Vereinigten Staaten: (Die Adresse der ersten Übernachtung: Disneys Old Key West)
  • Ja und Nein Fragen: ALLE mit NEIN beantworten
Bestätigung : Ich, der Antragsteller, bestätige hiermit .. <- Anklicken
Auf WEITER klicken

Schritt 6: Daten überprüfen
Wenn etwas geändert werden muss, auf ZURÜCK klicken
Abschließend zu Verifikationszwecken noch einmal die Reispassnummer eingeben, den Nachnamen eingeben, die Staatsbürgerschaft auswählen
Auf WEITER klicken

Schritt 7: Antragsnummer notieren und merken (ausdrucken)

Schritt 8: Bezahlen (14 Dollar)
Einfach auf den Knopf ZAHLEN SIE klicken, das Formular ausfüllen (Postleitzahl extra) Kreditkarten Daten eingeben, Zahlung absenden und warten (ggf. sehr Geduldig sein, Der Zahlvorgang hat bei mir ca. 8 - 10 Minuten gedauert).

Schritt 9: Freuen wenn die Genehmigung erteilt wurde. Die Seite AUSDRUCKEN
Auf BEENDEN klicken, um weitere Genehmigungen einzuholen

Stand: 10.04.2012
Als letzten Schritt haben wir uns in alter Tradition noch Maßbänder (150cm) nach Hause geholt, an denen wir nun jeden Tag einen Zentimeter abschneiden...
 
Clarkend kennt diverse Charaktere beim Namen
Updates.

Den erwähnten bebilderten Reisebericht des DLP spare ich mir jetzt einfach. Schön wars, Spaß gemacht hat es und im nächsten Jahr wird es wiederholt.

Zum WDW gibt es folgendes zu berichten:
Das Double Digit Dancing wurde bereits gefeiert; Tickets für Mnsshp wurden als Disney eTicket geordert und gedruckt.

Flüge wurden ebenfalls erstanden, diesmal gibt es zwar eine 2-Stopp Strategie, aber mir ist es egal. Ich bin sehr gerne auf den Flughäfen dieser Welt unterwegs. Gebucht wurde KLM, geflogen wird Delta. Das ganze über AMS und ATL nach MCO und zurück. Ankunft am frühen Nachmittag, Rückflug am späten Abend.
Dazu gab es noch eine Reiseversicherung (Reiserücktritt, -abbruch, -unfall, Diebstahl).

Eigentlich fehlen nun nur noch die Tickets + Transfer zu Universal (mehr dazu: hier) und Eintrittskarten für Seaworld und weil das nicht mehr viel ist, poste ich hier einfach mal einige New York Bilder:



Die Buchung über Priceline war nicht nur günstig sondern hat perfekt geklappt.
Das Westin war genial. Toller Service, schöne Zimmer. (Und es nicht auf dem obigen Bild zu sehen.)

Fast am Wasser gelegen, dadurch Zimmer mit Blick aufs Nass und die Skyline, eine prächtige Waterfront.
Ich wüsste schon, wo ich jetzt liebend gerne wieder wäre.


Das Wetter in New York war grandios.



Limousinen-Transfer vom JFK zum Westin in Jersey City kostete ca 110$ und verlief Reibungslos. (Umgekehrt genauso.) Insofern kann ich Dial7 nur weiterempfehlen.

Tickets für eine Foreign Language Tour mit Grayline hatte ich genauso wie Tickets für den TotR Online gebucht. Was soll ich sagen, es war informativ und unterhaltsam.
 

Oben